logo tournotizen.de     
Geschichten & Bilder von unterwegs     

Reisen in Niedersachsen

Der Pilsumer Leuchtturm


Der Pilsumer Leuchtturm

Der Pilsumer Leuchtturm ist vielen bekannt als der "Otto Turm". Ungefähr vier Kilometer sind es von dem beliebten Urlaubsort "Greetsiel" bis zu dem kleinen Parkplatz, von dem aus der Turm bequem zu Fuß zu erreichen ist

Zum Reisebericht Pilsumer Leuchtturm




Greetsiel in Ostfriesland


Schiffe im Hafen von Greetsiel

Greetsiel ist der wohl meist besuchte Ort in Ostfriesland. Insbesondere die Zwillingsmühlen und der Kutterhafen sind vielen bekannt.

Was Du in Greetsiel außerdem erleben kannst, liest Du hier.

Zum Reisebericht Greetsiel




Die Festung Wilhelmstein im Steinhuder Meer


Festung Wilhelmstein im Steinhuder Meer

Mitten im Steinhuder Meer liegt die Inselfestung Wilhelmstein. Entstanden in den Jahren von 1761 bis 1767 ist sie einzigartige in Europa. Was früher der Verteidigung dienste, ist heute ein äußerst beliebtes Reiseziel für Touristen.

Zum Reisebericht Wilhelmstein




Celle, das südliche Tor zur Lüneburger Heide


Städtetour Celle

Die Stadt Celle liegt circa 40 KM nordöstlich der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover und wird auch gerne "das südliche Tor zur Lüneburger Heide" genannt. Bekannt ist der Ort auch für seine vielen Fachwerkhäuser. Und das durchaus zu recht, wie wir bei einem ausgedehnten Stadtrundgang feststellen.

Zum Reisebericht Celle




Klöster in der Lüneburger Heide


Heideklöster

Sechs aktive evangelische Frauenklöster gibt es in der Lüneburger Heide. "Heideklöster" wird dieser Verbund im Volksmund genannt.

Wir machen uns mit dem Motorrad auf dem Weg, um zumindest einige von Ihnen zu besuchen.

Zum Reisebericht Zum Reisebericht Heideklöster




Städtetour nach Osnabrück


Städtetour Osnabrück

Es war eine recht kurzfristige Entscheidung, ein Wochenende in Osnabrück zu verbringen. Und die Reaktionen derer, denen ich von dieser Idee erzählte, reichten zumeist von "Osna... was?" bis hin zu "was willst Du denn da??". Kopfschütteln also überall.

Aber warum eigentlich?

Zum Reisebericht Osnabrück




Die Meyerwerft in Papenburg


Meyerwerft in Papenburg

Es gibt ja eigentlich kaum jemanden, der beim Stichwort "Papenburg" nicht an die Meyerwerft denkt.

"Dort werden die großen Kreuzfahrtschiffe gebaut" weiß praktisch jeder, den ich von meinem geplanten Besuch erzähle.

Dementsprechend groß sind meine Erwartungen, als ich auf meiner Rückfahrt von einem langen Wochenende in Ostfriesland einen Zwischenstopp in Papenburg einlege, um mir die Werft anzusehen.

Zum Reisebericht Meyerwerft in Papenburg




Worpswede - vom Teufelsmoor zum Künstlerdorf


Worpswede

Worpswede ist die deutsche Grenze hinaus bekannt als Künstlerdorf. Aber gibt es da wirklich so viel Kunst? Und wenn ja, wie kam es dazu?

Ich mache einen Kurzbesuch in dem kleinen Ort in der Nähe von Bremen und sehe mich dort ein wenig um.

Zum Reisebericht Worpswede




Ein Tag in Meppen


Ein Tag in Meppen

Während unserer Radtour entlang des Dortmund-Ems-Kanals haben wir einen Tag Pause in Meppen eingelegt und uns dort ein wenig umgesehen. Hier ist der Bericht dazu.

Zum Reisebericht Meppen




Der Dortmund-Ems-Kanal-Radweg


Der Dortmund-Ems-Kanal-Radweg

Der Dortmund-Ems-Kanal-Radweg - Mit dem Fahrrad rund 320 Kilometer unterwegs vom Pott bis zur Waterkant.

Zum Reisebericht ortmund-Ems-Kanal-Radweg




Ein Spaziergang durch Lüneburg


Lüneburg

Ein Spaziergang durch die Salz- und Hansestadt, die der Region "Lüneburger Heide" ihren Namen gab.

Zum Reisebericht Lüneburg




Leer - das Tor zu Ostfriesland


Leer

Ein Wochenende lang waren wir in Leer. Und obwohl es überwiegend geregnet hat, war es da ganz und gar nicht "leer", sondern voller Aktivitäten.

Zum Reisebericht Leer




Radfahren auf dem Weserradweg


Radfahren auf dem Weserradweg

Von Hann. Münden bis Minden

Vier Tage lang waren wir unterwegs auf Deutschlands beliebtesten Radweg (lt. Tourismus-Umfrage aus dem Jahr 2007) und radelten dabei rund 160 der insgesamt knapp 500 Kilometern.

Zum Reisebericht Weserradweg




Emden: Die Johannes a Lasco Bibliothek


Die Johannes a Lasco Bibliothek in Emden

Bereits im Jahre 1559 wurde in der reformierten Gemeinde Emden eine Bibliothek begründete, die heute als die älteste Bibliothek Ostfrieslands gilt. Diese Büchersammlung ist Grundstock der Johannes a Lasco Bibliothek, die zwischen 1992 und 1995 auf den Ruinen der Großen Kirche in Emden entstand.

Zum Reisebericht Johannes a Lasco Bibliothek




Oldenburg, Kleinod an der Hunte


Oldenburg, Kleinod an der Hunte

Ich gebe zu, Oldenburg gehörte nie zu den Top 5 meiner favorisierten Reiseziele in Deutschland.

Aber es ist doch schön, wenn man sich überraschen lassen kann.

Zum Reisebericht Oldenburg




Ostfriesland: Auf dem Pilgerweg "Schola Dei"


Pilgerweg 'Schola Dei'

Unser "Das-war-wohl-nichts" Wander-Wochenende...

Wie heißt es so schön: Leben ist das, was gerade passiert, während Du dabei bist, ganz andere Pläne zu machen...
Und genau so ging es uns, als wir den Pilgerweg "Schola Dei" in Ostfriesland laufen wollten.

Zum Reisebericht Pilgerweg "Schola Dei"




En Dag in Ostfreesland


Ostfriesland

Der Winter war lang genug! Wir wollten uns endlich mal wieder die Sonne auf die Nase scheinen lassen. Als kurz nach Ostern der Himmel dann blau wurde, haben wir trotz der immer noch recht kühlen Temperaturen eine Tagestour an die Nordsee nach Ostriesland gemacht. Und dort einen richtig schönen Tag verlebt.

Zum Reisebericht Ostfriesland




Auf dem MRT in Gieboldehausen


Das MRT in Gieboldehausen

Bereits zum 16. Mal fand das Motorradreisetreffen in Gieboldehausen bereits statt.

Und in diesem Jahr war ich endlich auch mal dabei.

Zum Reisebericht Motorrad-Reise-Treffen




Autostadt Wolfsburg


Autostadt Wolfsburg

Die Autostadt in Wolfsburg wurde das Ziel eines Tagesausfluges. Von uns in NRW aus ist die VW-Erlebniswelt bequem mit dem Zug zu erreichen.

Zum Reisebericht Autostadt Wolfsburg




Baden-Württemberg
 
Bayern
 
Bremen
 
Hamburg
 
Hessen
 
Mecklenburg-Vorpommern
 
Nordrhein-Westfalen
 
Rheinland-Pfalz
 
Schleswig-Holstein
 
Thüringen
 


 Zum Seitenanfang 

 
© www.tournotizen.de