ALTE   S T E I N E :

2015: Die Johannes a Lasco Bibliothek in Emden




Bereits im Jahre 1559 wurde in der reformierten Gemeinde Emden eine Bibliothek begründete, die heute als die älteste Bibliothek Ostfrieslands gilt. Diese Büchersammlung ist Grundstock der Johannes a Lasco Bibliothek, die zwischen 1992 und 1995 auf den Ruinen der Großen Kirche in Emden entstand.

-> Zum Reisebericht






2015:   KLOSTERRUNDE IN DER LÜNEBURGER HEIDE




Sechs aktive evangelische Frauenklöster gibt es in der Lüneburger Heide. „Heideklöster“ wird dieser Verbund im Volksmund genannt.

Wir machen uns mit dem Motorrad auf dem Weg, um zumindest einige von Ihnen zu besuchen.

-> Zum Reisebericht






2013: Hämelschenburg




An einem Samstag im Juli machte ich eine Motorradtour durch den Teutoburger Wald. Und besuchte dabei auch einen Ort namens „Hämelschenburg“ mit dem gleichnamigen Schloss und der sich ebenfalls dort befindlichen kleine, aber feinen St. Marienkirche.

-> Zum Reisebericht






2011: Externsteien




Mehr als 10.000 Jahre alt sind sie, die ältesten Fundstücke, die man rund um die Externsteine ausgegraben hat. Grund genug, diesem bizarrem Ort mal einen Besuch abzustatten.

-> Zum Reisebericht






2011: Minack-Theater Cornwall




Minack-Theater, das etwas andere Theater in Cornwall: Erbaut an einem ungewöhnlichen Ort von einer ungewöhnlichen Frau.

-> Zum Reisebericht






2007: Burg Eltz




Die Burg Eltz ist einer der schönsten und besterhaltenen Burgen Deutschlands. Seit nunmehr rund 800 Jahren liegt die ununterbrochen im Familienbesitz befindliche Burg unweit des Städtchens Moselkern an der Mosel. Da wir dort in der Nähe waren, schauten wir sie uns mal an.

-> Zum Reisebericht






2007: Stonehenge




Wir waren für ein paar Tage im Süden Englands, und kamen dabei auch bei Stonhenge vorbei. Klar, das wir uns dies nicht entgehen lieβen.

-> Zum Reisebericht








nach oben


© by "tournotizen.de"   |   E-Mail: tournotizen[at]gmx.de   |   Impressum