16. MRT in Gieboldehausen
In diesem Jahr findet bereits zum 16. Mal das "Motorrad-Reise-Treffen" statt. Gehört und gelesen habe ich davon schon des öfteren. Und in diesem Jahr bin ich (gemeinsam mit Markus) nun endlich auch dabei :-)Termin ist das Wochenende vom 24. bis 26. August. "Gieboldehausen" heißt der Ort, wo das Treffen stattfindet, und ein Blick auf die Karte zeigt, daß dieses eigentlich recht verschlafene Nest im Harz in der Nähe von Goslar liegt.
Am Freitag, 24.08.12 ist es soweit: Es ist leider fast 14:00 Uhr, bis Markus und ich endlich starten können. Und so halten wir uns gar nicht lange auf, sondern fahren größtenteils über die Autobahn Richtung Osten. Am frühen Abend erreichen wir dann Gieboldehausen. Der Ort des Treffens ist schnell gefunden, die Anmeldeformalität ohne abzusteigen im Nu erledigt, und so bauen wir bereits kurze Zeit später unser Zelt auf. Es ist schon sehr voll, und trotzdem sind wir noch lange nicht die letzten, die ankommen.
Zwischendurch gibt es eine ausgiebige Mittagspause, in der wieder auf das Beste für das leibliche Wohl gesorgt wird. Außerdem werden zwischendurch Videogrüße eingespielt von Leuten, die in den letzten Jahren den Förderpreis erhalten und ihr Projekt damit umgesetzt haben, und die nun irgendwo unterwegs auf Reisen sind.
Am Abend dann zunächst wieder leckeres vom Grill sowie ein Bierchen, bevor dann (wie in den Vorjahren auch) die Band "All-in-one" den Leuten hier kräftig einheizte. Zunächst komplett als Band, später dann am Lagerfeuer nur mit Akustik-Gitarren. So wird es für manch einen eine richtig lange Nacht.
Fazit:
Die Idee dieses Treffens ist wirklich Klasse, und auch die Umsetzung ist gut gemacht. Kein Wunder, schließlich haben die Organisatoren ja auch schon 16 Jahre Erfahrung.
Das einzige, was mir überhaupt nicht gefiel, waren die eigentlich so gut wie gar nicht vorhandenen sanitären Anlagen. Ein WC-Häuschen mit zwei Toiletten und drei Pinkelbecken für Männer, sowie drei Toiletten für Frauen, beide jeweils mit einem Miniwaschbecken versehen. Und "outdoor" dazu noch ein Schlauch mit zwei Kaltwasseranschlüßen. Das war's dann auch schon für 430 Leute. Mit so etwas kann ich auf Reisen im Dschungel zufrieden sein, oder im tiefsten Afrika. Aber für mitten in Deutschland halte ich persönlich das für eindeutig zu wenig. Da sollte auf jeden Fall mehr möglich sein!
Wer schreibt hier?
- Detlev, Jahrgang '61
- Motorradfahrer - Wanderer - Radfahrer
- Hobbyfotograf
- Unterwegs immer mit Kamera, Block und Stift "bewaffnet"
Mehr über mich findest Du hier.
Vor einigen Jahren habe ich begonnen, mir auf meinen Touren Notizen zu machen, mal mehr und mal weniger ausführlich. Diese "TourNotizen" kannst Du Dir auf den Seiten Deutschland und Europa ansehen.
Viel Spaß dabei!
Du fährst gerne Motorrad?
Hier findest Du alle Artikel rund um das Motorradfahren.
Zum Seitenanfang ↑