logo tournotizen.de     
Geschichten & Bilder von unterwegs     

Urlaub in Ostfriesland

Ich mag Ostfriesland. Von NRW braucht es keine drei Stunden, bis ich über den „Ostfriesenspieß“, der A31, dort ankomme. Und spätestens, wenn ich bei Leer durch den Emstunnel fahre, stellt sich bei mir das Urlaubsgefühl ein.

Im Folgenden findest Du einige Orte und Sehenswürdigkeiten, die ich besucht habe und die ich mit guten Gewissen weiterempfehlen kann. Ob für ein paar Minuten, einen Tag oder ein ganzes Wochenende – hier findest Du bestimmt auch ein Ziel für Dich.

Und da ich ganz bestimmt noch des Öfteren dort bin, wird diese kleine Sammlung stetig erweitert. Also gerne mal wieder hier vorbeischauen :o)

Tipps für Ostfriesland

Das Ostfriesische Teemuseum in Norden

Schloss Lütetsburg, einer der schönsten Privatgärten Ostfrieslands

Campen, höchster Leuchtturm Deutschland

Wattwandern auf Juist

Leer: Das Tor zu Ostfriesland

"Schola Dei": Wandern auf dem Pilgerweg

Greetsiel: Mehr als Windmühlen und Fischkutter

Emden: Die Johannes a Lasco Bibliothek

Der Pilsumer Leuchtturm: Gelb-rot geringeltes Küstenhighlight.

En Dag in Ostfreesland


Das Ostfriesische Teemuseum in Norden

Ostfriesen sind die Weltmeister im Teetrinken. Wie es dazu kam und wo der viele Tee überhaupt herkommt, dass erfährst Du im Ostfriesischen Teemuseum in Norden

Im Ostfriesischen Teemuseum
Ostfriesisches Teemuseum in Norden

=> Erkunde mit mir das Ostfriesische Teemuseum.



Schloss Lütetsburg, einer der schönsten Privatgärten Ostfrieslands

Unweit der ostfriesischen Stadt Norden, nur 8 km südlich der Wattenmeerküste liegt das Schloss Lütetsburg mitsamt seinem Garten, der als einer der schönsten Privatgärten Ostfrieslands gilt.

Schlosspark Lütetsburg
Schlosspark Lütetsburg

=> Komm mit auf einen Spaziergang durch den Schlosspark Lütetsburg.



Campen, höchster Leuchtturm Deutschland

In Campen in Ostfriesland steht ein ganz besonderer Leuchtturm: Er ist der höchste Leuchtturm Deutschland.

Leuchtturm Campen, höchster Leuchtturm Deutschland
Leuchtturm Campen, höchster Leuchtturm Deutschlandt

=> Hier liest Du meinen Bericht vom Campener Leuchtturm.



Wattwandern auf Juist

Im November habe ich einen Kurztrip auf die Insel Juist gemacht. Und dort an einer geführten Wattwanderung teilgenommen.

Marsch ins Watt
Wir laufen ins Watt

=> Hier erzähle ich von meinen Spaziergang auf dem Meeresboden.



Leer: Das Tor zu Ostfriesland

Ein Wochenende lang waren wir in Leer. Und obwohl es überwiegend geregnet hat, war es da ganz und gar nicht "leer", sondern voller Aktivitäten.

Leer, das Tor zu Ostfriesland
Leer, das Tor zu Ostfriesland

=> Hier findest Du meine Tipps für Leer.



"Schola Dei": Wandern auf dem Pilgerweg

Pilgern in Ostfriesland - davon hatte ich vorher noch nie etwas gehört. Und doch ist es möglich: Der Weg "Schola Dei", die Schule Gottes, führt auf 40 Kilometern von Ihlow über Marienhafe nach Norden.

Wandern auf dem Pilgerweg 'Schola Dei'
Wandern auf dem Pilgerweg "Schola Dei"

=> Begleite mich auf meiner Wanderunng auf dem Pilgerweg "Scholar Dei"



Greetsiel: Mehr als Windmühlen und Fischkutter

Greetsiel ist der wohl meist besuchte Ort in Ostfriesland. Insbesondere die Zwillingsmühlen und der Kutterhafen sind vielen bekannt.
Was Du in Greetsiel außerdem erleben kannst, liest Du hier.

Schiffe im Hafen von Greetsiel
Schiffe im Hafen von Greetsiel

=> Klicke hier für meine Empfehlungen für Greetsiel



Emden: Die Johannes a Lasco Bibliothek

Bereits im Jahre 1559 wurde in der reformierten Gemeinde Emden eine Bibliothek begründete, die heute als die älteste Bibliothek Ostfrieslands gilt. Diese Büchersammlung ist Grundstock der Johannes a Lasco Bibliothek, die zwischen 1992 und 1995 auf den Ruinen der Großen Kirche in Emden entstand.

In der 'Johannes a Lasco Bibliothek'
In der "Johannes a Lasco Bibliothek"

=> Lies hier meinem Bericht über die Johannes a Lasco Bibliothek




Der Pilsumer Leuchtturm: Gelb-rot geringeltes Küstenhighlight

Der Pilsumer Leuchtturm ist vielen bekannt als der "Otto Turm". Ungefähr vier Kilometer sind es von dem beliebten Urlaubsort "Greetsiel" bis zu dem kleinen Parkplatz, von dem aus der Turm bequem zu Fuß zu erreichen ist

Der Pilsumer Leuchtturm
Der Pilsumer Leuchtturm

=> Hier findest Du meine persönlichen Erfahrungen beim Besuch des Pilsumer Leuchtturms



En Dag in Ostfreesland

An einem Frühlingstag haben wir trotz der immer noch recht kühlen Temperaturen eine Tagestour an die Nordsee nach Ostriesland gemacht. Und dort einen richtig schönen Tag verlebt.

Der schiefe Turm von Suurhusen
Der schiefe Turm von Suurhusen

=> Klicke hier zu meinem Reisebericht "En Dag in Ostfreesland"


Bist Du auch Ostriesland-Fan und hast Du einen Tipp für mich, was ich bei meinem nächsten Besuch dort unbedingt machen soll? Dann schreibe mir doch einfach eine Mail an unterwegs[at]tournotizen.de

Ich freue mich auf Deine Ideen und Vorschläge.

Wer schreibt hier?

  1. Detlev, Jahrgang '61
  2. Motorradfahrer - Wanderer - Radfahrer
  3. Hobbyfotograf
  4. Unterwegs immer mit Kamera, Block und Stift "bewaffnet"
that's me

Mehr über mich findest Du hier.

Vor einigen Jahren habe ich begonnen, mir auf meinen Touren Notizen zu machen, mal mehr und mal weniger ausführlich. Diese "TourNotizen" kannst Du Dir auf den Seiten Deutschland und Europa ansehen.

Viel Spaß dabei!


Die schönsten Reisezitate

"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nicht angeschaut haben."

Nicht nur der berühmte deutsche Forschungsreisende Alexander von Humboldt wusste, dass Reisen den Horizont erweitert :o)



Hier stelle ich einige Zitate über das Reisen vor, die mir besonders gut gefallen.


            Zum Seitenanfang  ↑



 
© www.tournotizen.de