logo tournotizen.de     
Geschichten & Bilder von unterwegs     

Städtereisen:

Ein Tag in Hann. Münden

Hann. Münden im Weserbergland

Das Städtchen Hann. Münden im Weserbergland ist besonders bekannt für seine vielen Fachwerkhäuser. Und auch als der Ort, in dem aus den Flüssen Fulda und Werra die Weser entsteht.

Aber es gibt noch einiges mehr zu erkunden. So finde ich hier Geschichten um den schon in einem Lied besungenen Doktor Eisenbarth, entdecke eine „Cafédrale“ und erklimme einen Aussichtspunkt, der seinem Name einem Feldherrn aus dem dreißigjährigen Krieg verdankt.

Zum Reisebericht



Ein Wochenende in Hameln


(Gastbeitrag von Nina) Es klingelte in meinem Ohr, als der Stadtname "Hameln" fiel. Das hatte ich doch schon mal gehört... Na klar: „Der Rattenfänger von Hameln“! Und so hatte ich das Ziel für mein geplanten Wochenendtrip.

Zum Reisebericht



Pottenstein in der fränkischen Schweiz


Nicht nur das bayerische Pottenstein selbst ist ein nettes, kleines Städtchen. Rund um den Ort gibt es auch einige Wanderwege in verschiedenen Längen und Schwierigkeitsgraden. Daher lege ich auf meiner Tour einen Tag Pause ein und sehe mich hier ein wenig um.

Zum Reisebericht



Greetsiel in Ostfriesland


Greetsiel ist der wohl meist besuchte Ort in Ostfriesland. Insbesondere die Zwillingsmühlen und der Kutterhafen sind vielen bekannt.

Was Du in Greetsiel außerdem erleben kannst, liest Du hier.

Zum Reisebericht



Celle, das südliche Tor zur Lüneburger Heide


Die Stadt Celle liegt circa 40 KM nordöstlich der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover und wird auch gerne "das südliche Tor zur Lüneburger Heide" genannt. Bekannt ist der Ort auch für seine vielen Fachwerkhäuser. Und das durchaus zu recht, wie wir bei einem ausgedehnten Stadtrundgang feststellen.

Zum Reisebericht



Auf gut Glück - nach Osnabrück


Es war eine recht kurzfristige Entscheidung, ein Wochenende in Osnabrück zu verbringen. Und die Reaktionen derer, denen ich von dieser Idee erzählte, reichten zumeist von "Osna... was?" bis hin zu "was willst Du denn da??". Kopfschütteln also überall.

Aber warum eigentlich?

Zum Reisebericht



Wismar: Hansestadt und Weltkulturerbe


Wir fahren an die Ostsee. Uns lockt die Hansestadt Wismar, deren Altstadt im Jahre 2002 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde.
Zwei Tage lang wollen wir uns hier umsehen und sind gespannt, was es alles zu entdecken gibt.

Zum Reisebericht



Worpswede - vom Teufelsmoor zum Künstlerdorf


Worpswede ist die deutsche Grenze hinaus bekannt als Künstlerdorf. Aber gibt es da wirklich so viel Kunst? Und wenn ja, wie kam es dazu?

Ich mache einen Kurzbesuch in dem kleinen Ort in der Nähe von Bremen und sehe mich dort ein wenig um.

Zum Reisebericht



Norwegens Metropolen Oslo & Bergen


Mit Oslo und Bergen liegen die beiden größten Städte Norwegens im Süden des Landes. Verbunden sind diese beiden mit der Bergenbahn, die teilweise über eintausend Meter hoch durch die Hochebene Hardangervidda fährt.

Wir besuchen Norwegens Metropolen und nutzen die als eine der schönsten Bahnlinien in Norwegen geltende Bahnverbindung, um dabei von Oslo nach Bergen zu gelangen.

Zum Reisebericht



Ein Tag in Meppen


Während unserer Radtour entlang des Dortmund-Ems-Kanals haben wir einen Tag Pause in Meppen eingelegt und uns dort ein wenig umgesehen. Hier ist der Bericht dazu.

Zum Reisebericht



Kassel, mehr als Wilhelmshöhe und documenta


"Kassel? Was macht man denn in Kassel?"

Ich gebe zu, so hörte sich meine erste Reaktion an, als die Idee aufkam, ein Wochenende in Kassel zu verbringen.
Nun ja, aber warum nicht einfach mal etwas ausprobieren?

Zum Reisebericht



Bremerhaven


Die "Havenwelten" in Bremerhaven verfügen nicht nur über eine moderne Skyline, sondern auch über preisgekrönten Museen.

An einem Wochenende im November machen wir uns auf, um dort auf Erkundungstour zu gehen.

Zum Reisebericht



Lüneburg


Ein Spaziergang durch die Salz- und Hansestadt

Zum Reisebericht



Leer - das Tor zu Ostfriesland


Ein Wochenende lang waren wir in Leer. Und obwohl es überwiegend geregnet hat, war es da ganz und gar nicht "leer", sondern voller Aktivitäten.

Zum Reisebericht



Brügge: Kurztripp in Belgiens Weltkulturerbestadt


Zwei Tage sind natürlich viel zu kurz, als das man in einer Stadt wie Brügge alles sehen könnte. Daher folgt hier nun auch kein ausführlicher Reisebericht. Dafür aber ein kleiner Bilderbogen über diese wirklich schöne Stadt.

Zum Reisebericht



Bremen: Ein Wochenende in der Hansestadt


Zwei Tage lang waren wir im kleinsten Bundesland Deutschlands.

Und haben so einiges gesehen ...

Zum Reisebericht



Ein Tag in der Ruhrstadt Essen


Einen ganzen Tag Zeit, und Essen ist von uns aus nicht weit - also sehen wir uns die Stadt doch mal ein wenig genauer an.

Zum Reisebericht



Oldenburg, Kleinod an der Hunte


Ich gebe zu, Oldenburg gehörte nie zu den Top 5 meiner favorisierten Reiseziele in Deutschland.

Aber es ist doch schön, wenn man sich überraschen lassen kann.

Zum Reisebericht



Aachen


Ein Wochenende in der Domstadt

Aachen, die Stadt der Brunnen und Skulpturen, der Sagen und Legenden. Zwei Tage lang waren wir dort, und haben jede Menge gesehen und gehört.

Zum Reisebericht



Minikreuzfahrt Ijmuiden - Newcastle


Nach den guten Erfahrungen, die wir auf der Minikreuzfahrt von Kiel nach Oslo im Jahr 2010 gemacht haben, haben wir uns entschlossen, so eine Tour auch in diesem Jahr zu machen. Diesmal allerdings von Ijmuiden in Holland nach Newcastle in "good old England".

Zum Reisebericht



Erfurt


Ein Wochenende in Thüringens Landeshauptstadt

Zum Reisebericht



Weimar


Ein paar kulturträchtige Tage in der Stadt der Dichter und Denker. Aber auch großes Leid gab es hier: Nördlich der Sadt liegt das Konzentrationslager Buchenwald.

Zum Reisebericht



Stippvisite in Edinburgh, Schottland


Auf unserer Rundtour durch Schottland durfte natürlich auch eine Stippvisite in Edinburgh nicht fehlen. Wir haben uns zu Fuß aufgemacht, die Stadt ein wenig zu erkunden.

Zum Reisebericht




            Zum Seitenanfang  ↑



 
© www.tournotizen.de