logo tournotizen.de     
Geschichten & Bilder von unterwegs     

Anchershus und Drachmannshus
Zwei Künstlerhäuser in Skagen

Vor nicht allzu langer Zeit war ich in Skagen/Dänemark und habe das dortige Skagens Museum besichtigt. Die Austellung der Bilder von den "Skagenmalern" fand ich durchaus beeindruckend.

Aber zu dem Museum gehören auch zwei Aussenstellen: Das Ancherhus und das Drachmannshus. Diese beiden konnte ich seinerzeit aus zeitlichen Gründen nicht besichtigen. Daher habe ich in diesem Jahr auf meinem Rückweg aus Norwegen noch einmal Halt in Skagen gemacht, um genau das nachzuholen.


Das "Anchershus"

Als erstes sehe ich mir das Anchershus an. Hier lebte ab 1884 das Künstlerehepaar Michael und Anna Ancher.

Infotafel Anchershus
-> Infotafel Anchershus

Blick auf das Anchershus
-> Blick auf das Anchershus

1859 in Skagen geboren und auch aufgewachsen, war Anna Ancher die einzige Künstlerin hier aus dem Ort. Eine nette Anekdote erzählt, dass ihr das künstlerische Talent sozusagen in die Wiege gelegt wurde. Ihre Eltern, Ane und Erik Brøndum, betrieben eine kleine Pension in Skagen. Hier fand sich im Jahre 1859 der bekannte Märchendichter Hans Christian Andersen ein, um einige Tage in Skagen zu verbringen. Sein Aufenthalt lief aber alles andere als reibungslos, so dass bei der hochschwangeren Ane Brøndum aufgrund der vielen Aufregung die Wehen einsetzten und sie die kleine Anna zur Welt brachte. Da zum Zeitpunkt der Geburt der wohl bekannteste Dichter und Schriftsteller Dänemarks im Haus zu Gast war, war Mama Brøndum davon überzeugt, dass Anna ein besonderes künstlerisches Talent mitbekommen hatte. Eine Prophezeiung, die sich in den folgenden Jahren durchaus bewahrheitete.

Annes Mann, Michael Peter Ancher, wurde 1849 auf der dänischen Insel Bornholm geboren und kam 1874 nach Skagen. Die beiden heirateten im Jahre 1880 und zogen 1884 mit ihrer ein Jahr zuvor geborenen Tochter Helga in das Haus am Markvej ein. Hier lebte und arbeitete das Paar in den folgenden Jahren, erweiterte es im Jahre 1913 sogar um zwei Atelierräume.

Gemälde des Ehepaars Ancher
-> Gemälde des Ehepaars Ancher

Michael Ancher starb 1927, Anna 1935. Ab da stand das Haus leer. Erst nach dem Tod der gemeinsamen Tochter Helga im Jahr 1964 wurden Gebäude und Sammlungen restauriert und ab 1967 als Museum wiedereröffnet. Ab 2014 gehört das Anchers Hus zum Skagens Museum.

Im inneren des Hauses werden einige Originalmöbel und -Gemälde aus der Zeit gezeigt, in der das Ehepaar Ancher hier im Haus lebte. Dazu gibt es viele Fotografien aus dem Alltag der damaligen Zeit zu sehen.

Im Anchershus
-> Im Anchershus

Im Anchershus
-> Im Anchershus

Im Anchershus
-> Im Anchershus

Im Anchershus
-> Im Anchershus

Hinter dem Gebäude befindet sich ein kleiner Garten. Hier wurde auch Gemüse angepflanzt.

Der Garten mit Blick auf das Haus
-> Der Garten mit Blick auf das Haus

In dem Gebäude direkt neben dem Haus von Anna und Michael Ancher, in einer ehemaligen Bäckerei, ist heute ein Café und ein Museumsshop untergebracht.

Café am Anchershus
-> Café am Anchershus


Das Drachmannshus

Nicht allzu weit vom "Anchershus" entfernt, noch fussläufig erreichbar, befindet sich das "Drachmannhus". Holger Drachmann wurde 1846 in Kopenhagen geboren und kam 1872 das erste Mal nach Skagen. Aufgrund seiner vielseitigen Tätigkeiten nicht nur als Maler, sondern auch als Schriftsteller, Dichter und Komponist reiste er viel durch Europa. Er kehrt zwar zwischendurch immer wieder gerne nach Skagen zurück, ließ sich aber erst 1902 endgültig dort nieder. Er kaufte ein Haus, baute es für seine Zwecke um und lebte dort mit seiner dritten Frau Soffi bis zu seinem Tod im Jahre 1908.

Blick auf das Drachmannshus
-> Blick auf das Drachmannshus

Infotafel Drachmannshus
-> Infotafel Drachmannshus

Das Haus ist von innen noch vollständig eingerichtet: Der Mantel hängt an der Garderobe, die Betten sind frisch gemacht, der Tisch ist für ein abentliches Treffen mit den Künstlerfreunden gedeckt und im sehr beeindruckenden Atelier hat Drachmann nur kurz Pinsel und Farbe beiseite gelegt, um Besorgungen zu machen.

Im Drachmannshus
-> Im Drachmannshus

Im Drachmannshus
-> Im Drachmannshus

Im Drachmannshus
-> Im Drachmannshus

Mehr als 150 Zeichnungen und Gemälde hängen hier an den Wänden. Nicht nur von Drachmann selbst, auch Werke von befreundeten Künstlern sind dabei. Hier kann man wirklich in die Geschichte "eintauchen".

Büste von Holger Drachmann
-> Büste von Holger Drachmann


Mein Fazit

Mir gefallen beide Häuser sehr gut. Wer Kunst mag, wer sich ein wenig für die Skagenmaler interessiert, dem kann ich einen Besuch wirklich empfehlen. In Kombination mit dem Skagens Museum sieht man nicht nur das fertige Bild, sondern bekommt auch eine Ahnung von dem Alltag der Künstler.

Wirklich sehenswert


Interessante Links
skagenskunstmuseer.dk (deutsch)
kapidaenin.de
anchers-hus
drachmanns-hus



Vielleicht auch interessant für Dich:

Im Drachmannshus

Worpswede - vom Teufelsmoor zum Künstlerdorf






 Zum Seitenanfang 

Wer schreibt hier?

  1. Detlev, Jahrgang '61
  2. Motorradfahrer - Wanderer - Radfahrer
  3. Hobbyfotograf
  4. Unterwegs immer mit Kamera, Block und Stift "bewaffnet"
that's me

Mehr über mich findest Du hier.

Vor einigen Jahren habe ich begonnen, mir auf meinen Touren Notizen zu machen, mal mehr und mal weniger ausführlich. Diese "TourNotizen" kannst Du Dir auf den Seiten Deutschland und Europa ansehen.

Viel Spaß dabei!


Die schönsten Reisezitate

"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nicht angeschaut haben."

Nicht nur der berühmte deutsche Forschungsreisende Alexander von Humboldt wusste, dass Reisen den Horizont erweitert :o)



Hier stelle ich einige Zitate über das Reisen vor, die mir besonders gut gefallen.



 
© www.tournotizen.de