logo tournotizen.de     
Geschichten & Bilder von unterwegs     

Rad- und Wandertouren:

Münsterland: Wandern auf dem R31
Von Burg Vischering zur Burg Lüdinghausen.


Gerade mal rund 800 Meter trennen Burg Vischering und Burg Lüdinghausen. Es können aber auch 10,5 Kilometer sein. Und genau diese längere Variante beschreibt der Rundwanderweg R31. Wir folgen dem Weg durch die typische Münsterländer Parklandschaft mit viel Grün, Bächen und Seen. Und stellen dabei fest, dass sich Umwege durchaus lohnen können.

Zum Reisebericht Wandern auf dem R31




Radfahren im Münsterland:
Von Flaesheim nach Maria Veen und zurück


Ein freies Wochenende nutzen wir für eine Rundtour durch das Münsterland: Mit dem Fahrrad von Flaesheim nach Maria Veen und wieder zurück. Zwischendurch begegnen wir dem Teufel, bestaunen alte Traktoren und freuen uns, dass ein Schloss zumindest teilweise erhalten geblieben ist.

Zum Reisebericht Radtour Flaesheim - Maria Veen und zurück




Elbsandsteingebirge: Wanderung zur Bastei


Die Sächsische Schweiz ist vielen Wanderern ein Begriff. Höhepunkt für die meisten ist dabei eine Wanderung zur berühmten Basteibrücke. Auch ich habe diese Tour schon seit längerem auf meinem Reise-Wunschzettel. Als ich für ein paar Tage in der Nähe von Dresden bin, nutze ich die Gelegenheit und mache mich vom Kurort Rathen aus auf dem Weg.

Zum Reisebericht Wanderung zur Bastei




Wanderung im Münsterland auf dem R14


An einem sonnigen Tag im Frühjahr 2020 mache ich mich den Weg in Richtung Billerbeck im Münsterland. Rund um das dort in der Nähe liegende Benediktiner-Kloster Gerleve gibt es mehrere Wanderwege. Ich habe mir den Rundweg-Nr.14 ausgesucht, den ich an einem Vormittag erwandere.

Zum Reisebericht




Radtour entlang des Wesel-Datteln-Kanals


Rund sechzig Kilometer lang ist der Wesel-Datteln-Kanal. Er ist nach dem Rhein die meistbefahrene Wasserstraße Deutschlands.

Wir machen eine Radtour entlang des Kanals von Wesel bis nach Datteln..

Zum Reisebericht




Auf dem Dortmund-Ems-Kanal-Radweg


Der Dortmund-Ems-Kanal-Radweg - Mit dem Fahrrad rund 320 Kilometer unterwegs vom Pott bis zur Waterkant.

Zum Reisebericht




Wanderparadies Hunsrück: Das Traumschleifenland


Der Hunsrück verfügt über eine große Anzahl prämierter Wanderwege, Traumschleifen genannt.

Da fiel es uns nicht schwer, einige davon "unter die Füsse" zu nehmen.

Zum Reisebericht




Der Weserradweg


Von Hann. Münden bis Minden

Vier Tage lang waren wir unterwegs auf Deutschlands beliebtesten Radweg (lt. Tourismus-Umfrage aus dem Jahr 2007) und radelten dabei rund 160 der insgesamt knapp 500 Kilometern.

Zum Reisebericht




Pilgerweg "Schola Dei"


Unser "Das-war-wohl-nichts" Wander-Wochenende...

Wie heißt es so schön: Leben ist das, was gerade passiert, während Du dabei bist, ganz andere Pläne zu machen...
Und genau so ging es uns, als wir den Pilgerweg "Schola Dei" in Ostfriesland laufen wollten.

Zum Reisebericht



Auf dem "X21"durch das Münsterland


An einem Wochenende im Oktober auf dem "X21" rund 40 Km von Billerbeck nach Davensberg.

Zum Reisebericht




Mallorca


"Wandern light" auf der Lieblingsinsel der Deutschen. Eine Woche lang im Süden und Osten Mallorca unterwegs.

Zum Reisebericht




Cornwall


Im Juni waren wir in Cornwall. Im äußersten Südwesten Englands sind wir eine Woche lang gewandert. Und haben genau das gefunden, was wir uns vorher vorgestellt hatten.

Zum Reisebericht




Rheinburgenweg. Von Bacharach nach Koblenz


Rund 372 km lang ist er, der Rheinburgenweg. Und zwischen Bingen und Koblenz wurde er sogar zum "UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal" erklärt. Fünf Tage hatten wir Zeit, und die nutzten wir, um von Bacharach nach Koblenz zu wandern.

Zum Reisebericht




Bückebergweg


Anfang Oktober sind wir den "Bückebergweg" gewandert. Er liegt im nördlichen Weserbergland, und verbindet die Städte Porta Westfalica und Bad Nenndorf. Laut Beschreibung ist er 58 Km lang, und lässt sich in drei Tagesetappen bewältigen.

Zum Reisebericht




EmsAuenTour


Rund 100 km lang ist er, der EmsAuenWeg. Eine Strecke, die auch für Nicht-Profis in zwei Tagen mit dem Fahrrad zu bewältigen sein sollte. So dachten wir uns zumindest, und fuhren von Rheine über Emsdetten, Greven, Telgte bis nach Warendorf.

Zum Reisebericht






 Zum Seitenanfang 

Wer schreibt hier?

  1. Detlev, Jahrgang '61
  2. Motorradfahrer - Wanderer - Radfahrer
  3. Hobbyfotograf
  4. Unterwegs immer mit Kamera, Block und Stift "bewaffnet"
that's me

Mehr über mich findest Du hier.

Vor einigen Jahren habe ich begonnen, mir auf meinen Touren Notizen zu machen, mal mehr und mal weniger ausführlich. Diese "TourNotizen" kannst Du Dir auf den Seiten Deutschland und Europa ansehen.

Viel Spaß dabei!


Die schönsten Reisezitate

"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nicht angeschaut haben."

Nicht nur der berühmte deutsche Forschungsreisende Alexander von Humboldt wusste, dass Reisen den Horizont erweitert :o)



Hier stelle ich einige Zitate über das Reisen vor, die mir besonders gut gefallen.



 
© www.tournotizen.de